i

Didaktischer Kommentar zu Entwicklung eines Bestandes

Hinweise zur Verwendung des Kapitels

Dieses Einstiegskapitel liefert noch keine mathematischen Theoriebausteine. Man könnte es also durchaus überspringen. Eine Behandlung (z.B. im Umfang von 1 Stunde) wird aber angeraten – insbesondere im Grundfach.

  • Das Kapitel gibt eine erste Orientierung, um welche Fragestellungen es in der Differentialrechnung geht.
  • Grundlegend für alle Betrachtungen innerhalb der Differentialrechnung ist das Funktionskonzept. Mit Untersuchungen zu Bestandsentwicklungen wird dieses zentrale Konzept gezielt reaktiviert.
  • Mit den Aufgabenstellungen kann man überprüfen, ob die Lernenden hinreichend mit dem Funktionskonzept vertraut sind. Das Kapitel dient somit auch zur Lernstandsdiagnose. Wenn sich dabei Verständnisschwierigkeiten und / oder Wissenslücken zeigen, dann besteht die Möglichkeit, diese im Kapitel Funktionen gezielt aufzuarbeiten.

Suche

v
105.1.1.
dev.o-mathe.de/dr/ableitungen/entwicklungbestand/didaktik
dev.o-mathe.de/105.1.1.

Rückmeldung geben