Didaktischer Kommentar zu Entwicklung eines Bestandes
Hinweise zur Verwendung des Kapitels
Dieses Einstiegskapitel liefert noch keine mathematischen Theoriebausteine. Man könnte es also durchaus überspringen. Eine Behandlung (z.B. im Umfang von 1 Stunde) wird aber angeraten – insbesondere im Grundfach.
- Das Kapitel gibt eine erste Orientierung, um welche Fragestellungen es in der Differentialrechnung geht.
- Grundlegend für alle Betrachtungen innerhalb der Differentialrechnung ist das Funktionskonzept. Mit Untersuchungen zu Bestandsentwicklungen wird dieses zentrale Konzept gezielt reaktiviert.
- Mit den Aufgabenstellungen kann man überprüfen, ob die Lernenden hinreichend mit dem Funktionskonzept vertraut sind. Das Kapitel dient somit auch zur Lernstandsdiagnose. Wenn sich dabei Verständnisschwierigkeiten und / oder Wissenslücken zeigen, dann besteht die Möglichkeit, diese im Kapitel Funktionen gezielt aufzuarbeiten.