Vertiefung – 3D
Eine Drohne steuern – 3D-Fall
Da eine Drohne im Luftraum fliegt, kann sie sich in drei Dimensionen bewegen.
Aufgabe
Konzipiere einen kleinen Drohnenflug und dokumentiere ihn wie oben. Nutze dafür das Applet unten.
$\left(\begin{array}{c} \ldots \\ \ldots \\ \ldots \end{array}\right)\ :\quad(0|0|0) \rightarrow \ldots$
Zum Herunterladen: drohne3d.ggb
Anleitung für das Applet
Drücke auf den Button „Drohne startklar machen“. Jetzt kannst du die Bewegungsdaten (rot, oben links) verändern. Drücke nun auf „Drohne fliegen lassen“; die Drohne fliegt zum neuen Punkt $P'$. Drücke nun auf „Neue Drohnenposition anzeigen“ und in der Grafik oben werden die Koordinaten von $P'$ angezeigt.
Nun kannst du erneut auf „Drohne startklar machen“ klicken. Danach ist $P$ auf der Position des vorherigen $P'$ und du kannst die Drohne von hier aus weiter steuern.