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Rechenregeln für Wahrscheinlichkeiten

Regeln aufstellen und formulieren

Aufgabe 1

In dieser Aufgabe untersuchst du Zusammenhänge zwischen Aussagen über Ereignisse.

(a) Markiere alle Beziehungen zwischen den unten stehenden Aussagen für Ereignisse im Wahrscheinlichkeitsmodell für Die Siedler von Catan:

  • Wenn aus Aussage 1 folgt, dass auch Aussage 2 gilt, dann zeichne einen Pfeil von Aussage 1 zu Aussage 2.
  • Wenn umgekehrt auch aus Aussage 2 folgt, dass Aussage 1 gilt, sind die Aussagen gleichwertig. Zeichne dann einen Pfeil mit Spitzen an beiden Enden.
  • Einige Aussagen sind allgemeingültig. Kreise diese Aussagen ein und zeichne an sie keine Pfeile.

Es empfiehlt sich, die Aussagen vor dem Einzeichnen der Pfeile erst in Gruppen anzuordnen.

Zum Herunterladen: mengenbeziehungen.ggb

💡 Hilfe

Orientiere dich an den folgenden Mengendiagrammen:

Visualisierung unvereinbarer Ereignisse als Mengendiagramm ohne konkrete Werte Visualisierung der vollständigen Überdeckung der Ereignismenge durch zwei Mengen als Mengendiagramm ohne konkrete Werte Visualisierung eines Gegenereignisses als Mengendiagramm ohne konkrete Werte

(b) Gib auf dem Spielfeld von Die Siedler von Catan für jede Gruppe gleichwertiger Aussagen passende Positionen für Häuser als Mengen von Würfelsummen an oder begründe, warum das nicht möglich ist.

Überprüfe anschließend, ob du in Teil (a) Zusammenhänge von Aussagen übersehen hast.

Zum Herunterladen: catan_spielfeld.ggb

💡 Hilfe
  • Um unterschiedliche Ereignisse mit gleicher Wahrscheinlichkeit zu finden, kannst du die Symmetrie der Wahrscheinlichkeitsfunktion um $7$ herum ausnutzen.
  • Was unterscheidet das Paar $\{2, 3, 10\}$ und $\{3, 8, 9\}$ vom Paar $\{3, 6, 11\}$ und $\{2, 10, 12\}$?
  • Betrachte zwei Ereignisse aus je drei Ergebnissen: Wie viele Elemente kann die Vereinigung haben?

(c) ☠ Einige der Aussagen sind im Wahrscheinlichkeitsmodell für Die Siedler von Catan gleichwertig, aber nicht für jedes Wahrscheinlichkeitsmodell. Definiere losgelöst vom Spiel ein Wahrscheinlichkeitsmodell mit Ergebnismenge $\Omega$ und Wahrscheinlichkeitsfunktion $P$, mit dem du eine Gleichwertigkeit von zwei Aussagen von oben aufheben kannst. Gib Ereignisse an, die diese Gleichwertigkeit verletzen.

Rechenregeln für Wahrscheinlichkeiten

Für Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen gelten einige Rechenregeln, die meist anschaulich sehr klar sind.

Aufgabe 2

(a) Vollziehe die Regeln an einem konkreten Beispiel nach.

(b) 🖊️ Notiere dir die Regeln, die dir nicht ohnehin schon klar erscheinen.

Sicheres und unmögliches Ereignis

Für das sichere Ereignis $\Omega$ und das unmögliche Ereignis $\emptyset$ gilt:

$P(\Omega) = 1$ und $P(\emptyset) = 0$

Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses

Visualisierung eines Gegenereignisses als Mengendiagramm ohne konkrete Werte

Für die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses $\overlinepatch{X}$ zu einem Ereignis $X$ gilt:

$P(X) + P(\overlinepatch{X}) = 1$

$P(\overlinepatch{X}) = 1 - P(X)$

Unvereinbare Ereignisse

Visualisierung unvereinbarer Ereignisse als Mengendiagramm ohne konkrete Werte

Für zwei unvereinbare Ereignisse $X$ und $Y$ gilt:

$P(X \cap Y) = 0$

$P(X \cup Y) = P(X) + P(Y)$

Additionssatz

Für zwei Ereignisse $X$ und $Y$ gilt:

$P(X \cup Y) = P(X) + P(Y) - P(X \cap Y)$

Teilmengenregel

Wenn ein Ereignis $X$ Teilmenge eines Ereignisses $Y$ ist – also $X \subseteq Y$ –, dann gilt $P(X) \leq P(Y)$.

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