Erarbeitung
Zur Orientierung
Hier geht es um die Frage, wie man beim Gewinn-Verlust-Spiel ein negatives Punktekonto vermeiden kann.
Eine Spielstrategie entwickeln
Im folgenden Applet zum vereinfachten Gewinn-Verlust-Spiel werden die Nullstellen der Gewinn-Verlust-Funktion jeweils hervorgehoben. Die Nullstellen einer Funktion $f$ sind die Stellen, an denen der Graph von $f$ die $x$-Achse schneidet oder berührt.
Aufgabe 1
Verdeutliche anhand eines (vereinfachten) Gewinn-Verlust-Spiels, wie man ein negatives Punktekonto vermeiden kann.
Zum Herunterladen: spiel2.ggb
Aufgabe 2
Betrachte jetzt das komplexere Gewinn-Verlust-Spiel. Wie kann bei dieser Spielvariante ein negatives Punktekonto vermeiden? Erläutere, wie man die Nullstellen der Gewinn-Verlust-Funktion anhand der Funktionsgleichung ablesen und beim Spiel verwenden kann.
Zum Herunterladen: spiel3.ggb