i

Erarbeitung

Zur Orientierung

Hier geht es um die Frage, wie man beim Gewinn-Verlust-Spiel ein negatives Punktekonto vermeiden kann.

Eine Spielstrategie entwickeln

Im folgenden Applet zum vereinfachten Gewinn-Verlust-Spiel werden die Nullstellen der Gewinn-Verlust-Funktion jeweils hervorgehoben. Die Nullstellen einer Funktion $f$ sind die Stellen, an denen der Graph von $f$ die $x$-Achse schneidet oder berührt.

Aufgabe 1

Verdeutliche anhand eines (vereinfachten) Gewinn-Verlust-Spiels, wie man ein negatives Punktekonto vermeiden kann.

Zum Herunterladen: spiel2.ggb

Aufgabe 2

Betrachte jetzt das komplexere Gewinn-Verlust-Spiel. Wie kann bei dieser Spielvariante ein negatives Punktekonto vermeiden? Erläutere, wie man die Nullstellen der Gewinn-Verlust-Funktion anhand der Funktionsgleichung ablesen und beim Spiel verwenden kann.

Zum Herunterladen: spiel3.ggb

Suche

v
105.3.2.1.1.1
dev.o-mathe.de/dr/funktionsuntersuchungen/nullstellen/erkundung/lernstrecke/erarbeitung
dev.o-mathe.de/105.3.2.1.1.1

Rückmeldung geben