i

Erarbeitung - Monotonie bei Folgen

Zur Orientierung

Begriffe müssen in der Mathematik klar und eindeutig festgelegt werden. Ziel dieses Abschnitts ist es, Monotonie bei Folgen präzise zu definieren.

Monotonieverhalten mit Begriffsdefinitionen präzisieren

Aufgabe 1

Ergänze in der Übersicht die fehlenden Bedingungen.

Definition Beispiel

$\left( a_n \right)$ heißt streng monoton steigend genau dann,
wenn für alle Folgenglieder gilt:
$a_{n} \text{ < } a_{n+1}$.

$\left( a_n \right)$ heißt monoton steigend genau dann,
wenn für alle Folgenglieder gilt:
...

$\left( a_n \right)$ heißt streng monoton fallend genau dann,
wenn für alle Folgenglieder gilt:
...

$\left( a_n \right)$ heißt monoton fallend genau dann,
wenn für alle Folgenglieder gilt:
...

$\left( a_n \right)$ heißt monoton genau dann,
wenn die Folge monoton steigend oder monoton fallend ist.

Aufgabe 2

Ordne den Fachbegriffen die richtigen umgangssprachlichen Bedeutungsbeschreibungen zu.

  • Die Folgenglieder werden mit zunehmender Platznummer nicht kleiner.
  • Die Folgenglieder werden mit zunehmender Platznummer immer größer.
  • Die Folgenglieder werden mit zunehmender Platznummer immer kleiner.
  • Die Folgenglieder werden mit zunehmender Platznummer nicht größer.

Aufgabe 3

Halte deine Ergebnisse in diesem Wissensspeicher fest.

Aufgabe 4

Hier geht es um den Aufbau einer mathematischen Begriffsdefinition. Betrachte zunächst eine Begriffserläuterung aus dem Alltag: "Ein Hund wird bissig genannt, wenn er mehrfach Menschen gebissen hat."

(a) Welche Analogien gibt es zwischen einer mathematischen Begriffsdefinition und einer Begriffsklärung aus dem Alltag? Verdeutliche jeweils den zu definierenden Begriff und die dazu benutzte definierende Eigenschaft.

(b) Welche Unterschiede gibt es zwischen einer mathematischen Begriffsdefinition und einer Begriffsklärung aus dem Alltag? Gehe hier auf die Präzision und Verbindlichkeit ein.

Suche

v
104.2.2.2.1.2
dev.o-mathe.de/gr/folgen/eigenschaften/strukturierung1/lernstrecke/erarbeitung1
dev.o-mathe.de/104.2.2.2.1.2

Rückmeldung geben