i

Das Funktionskonzept

Worum geht es hier?

In vielen Situationen hängen Größen voneinander ab:

  • Die Strecke, die ein Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegt, hängt von der Zeit ab.
  • Der Bremsweg eines Autos hängt von der Geschwindigkeit ab.
  • Die Höhe einer angezündeten Kerze hängt von der Zeit ab, seit sie angezündet worden ist.
  • ...
Solche Situationen kann man mit Funktionen beschreiben. Sie helfen, um Fragen der Form „Wie ändert sich die eine Größe, wenn die andere Größe ...“ zu beantworten.

Mit Funktionen sind viele Facetten und Fachbegriffe verbunden: Es gibt Funktionsgleichungen, Wertetabellen, Graphen, Lösungsformeln für Nullstellen usw.. Da kann man schnell den Überblick verlieren ...

Funktionen[1]

Die folgenden Abschnitte sollen dir dabei helfen, bei Bedarf noch einmal zentrale Aspekte des Funktionskonzepts zu wiederholen. Beachte, dass in den weiteren Kapiteln ein sicherer Umgang mit dem Funktionskonzept vorausgesetzt wird.

Hier wiederholst du, ...

  • ... was man in der Mathematik unter einer Funktion versteht.
  • ... wie man mit Funktionen Abhängigkeiten zwischen zwei Größen beschreibt.
  • ... wie man funktionale Zusammenhänge darstellt.
  • ... wie man Aussagen über Funktionen in der Sprache der Mathematik formuliert.

Quellen

Suche

v
104.1.1
dev.o-mathe.de/gr/funktionen/funktionsbegriff
dev.o-mathe.de/104.1.1

Rückmeldung geben